Außerordentliche Mitgliederversammlung

Woi-Geister – Nach dem angekündig­ten Rückzug von Udo Wiedmann vom Vorsitz des Carneval Club „Die Woi­ Geister e.V.“ stand die außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins am Donnerstag. dem 11.05. im Zeichen der Neuwahlen des ersten Vorsitzenden. Der erste Vorsitzende Udo Wiedmann hat nach vielen Jahren auf eigenen Wunsch sein Amt nach der Kampagne 2023 vorzeitig abgegeben. Der Vor­stand dankte ihm für die geleistete Ar­beit.

Zuerst stellte der 2. Vorsitzende Herbert Frei seinen Bericht über die vergan­genen Sitzungen und Aktivitäten vor. Aktuell hat der Verein 167 Mitglieder. Der gesamte Vorstand sprach den Hel­fern und aktiven Mitgliedern ein großes Dankeschön aus. Die Aktivitäten der Fastnachtskampagne in diesem Jahr verliefen zufriedenstellend und rei­bungslos. Die allseits begehrte Sitzung im Kasteler Bürgerhaus war ausver­kauft. Laut Kassiererin Marion Gottron kann der Verein im Berichtszeitraum auf solide Finanzen blicken. Petra Kern, welche die Kassenprüfung meisterte, bestätigte der Versammlung die Kor­rektheit von Kasse und Büchern. Auf ih­ren Vorschlag erteilten die Anwesenden einstimmig die Entlastung.
Im Anschluss stand die Wahl an, wel­che durch das Ausscheiden des Präsi­denten erforderlich wurde. Spannen­de Personalentscheidungen waren indes nicht zu erwarten. »Wir wären ein schlechter Vorstand, wenn wir nach dem Ausscheiden von unserem 1. Vorsitzenden keine Gespräche über die Nachfolgefrage geführt hätten«, sagte Herbert Frei.

Als Nachfolger des Präsidenten konnte der Vorstand kurzfristig Sven Kretschmar gewin­nen, welcher von der Versammlung in das Amt gewählt wurde. Ihm zur Seite steht weiterhin Herbert Frei als 2. Vorsitzender. Beide engagieren sich schon seit Jahren bei den Woi­-Geistern und kennen alle lnternas des Vereins. Alle anderen Vorstandsmit­glieder werden bis zur Neuwahl im Herbst ihre Ämter weiter ausführen. Das Augenmerk des neuen Vorstands sei in die Zukunft gerichtet und man werde alle anstehenden Herausforderungen meistern, so der neue Prä­sident. Abschließend galt der Dank des alten und neuen Vorstands Micha­ela Kretschmar und ihrem Mann für die hervorragende Organisation der Burgfeste in den letzten Jahren.

von Peter Diez